Letzte Tauchgänge (mit White Tip) Tag 17 der Bali-Tauchtour 2023

Irgendwann musste es ja soweit kommen! Die letzten Tauchgänge während der Bali-Tour standen auf dem Stundenplan. Und so ging es nach dem Transfer von der „Villa Sanika“ zum Hafen von „Padangbai“ auch schon hinaus auf‘s Meer. Auch dieses Mal waren wir die einzigen Taucher auf dem kleinen Flitzeboot.

Dieses verteauenserweckede „Wasserfahrzeug“ brachte uns zum Tauchplatz und zurück!

Der erste Tauchgang verlangte uns einiges ab! Die Strömung nahm kontinuierlich zu und irgendwann „schossen“ wir am Riff nur noch vorbei (Übertreibungen bitte ich hier zu entschuldigen). Gerade noch rechtzeitig machte uns Guide Putu, der uns bei 10/12 Tauchgängen begleitete, auf einen White Tip aufmerksam. Ein paar Meter unter uns flog der Weißspitzenriffhai in Gegenrichtung an uns vorbei. Die schlechten Sichtverhältnisse machten gute Aufnahmen leider unmöglich, aber eingefangen ist er trotzdem auf meiner SD-Card.

Der zweite hatte auch ein paar schöne Neuigkeiten für uns auf Lager. Eine kleine „Geistermuräne“ schaute aus ihrem Versteck und wurde von uns entdeckt. Ein paar Sepien (oder heißt es: Sepias?) schwebten ebenfalls sehr fotogen im Riff.

Diese Geistermuräne erfreute uns sehr! Das unscharfe Bild über das Tier ärgert den Autor!

Nach den Tauchgängen und der Rückkehr in den Hafen hieß es zunächst „Nahrungsaufnahme“ und dann „Abschied nehmen“. Zweieinhalb Wochen hatte uns Tauchguide Putu begleitet und uns auch abseits des Wassers viel über Land, Leute und Gebräuche erzählt. Danke Putu!!!

Blick auf den „Mount Agung“, den höchsten Berg der Insel Bali! Der 3031m hohe Vulkan gilt als aktiv! Beim letzten Ausbruch 1963 starben ca. 1600 Menschen.

Der Nachmittag wurde, wie nach Tauchgängen traditionell üblich, zu Ende gegammelt. Am Pool warteten wir auf den Abend, den wir dann im „B,Tok“ verbrachten. Das Restaurant hatte uns schon am Ankunftstag überzeugt und erhielt daher erneut den Zuschlag des „Urlaubsgremiums“! Und auch diesen Besuch werden wir in bester Erinnerung behalten. Lecker war´s!

So, genug für heute! Morgen ist Transfertag nach Sanur!