Black Manta & Diamant Beach Tag 6 der Bali-Tauchtour 2023

Heute gab es schon um 07.00 Uhr Frühstück, da wir am „Pure Dive Resort“ zwei Tauchgänge und für unsere besseren Hälften eine Schnorcheltour dazugebucht hatten.

Und so hatten Elke und Anja auch das Vergnügen Mantas hautnah zu erleben. Während Maik und ich die ersten schon beim Abtauchen vor die Kameras bekamen, konnten die beiden die schwarzweißen Riesen von der Oberfläche aus beobachten. Später war auch ein Black Manta an einer der Putzerstationen zu bewundern. Für mich war es das erste Mal mit diesem Fisch! Nicht weit von der Putzerstation auf einem Plateau waren viele viele Stingrays zu finden und … eine Wasserschlange.

Der zweite Tauchgang war ein leichter Driftdive vorbei an der bunten Korallenwelt. Ein paar Schildkröten wurden auch noch in unsere Kameras verfrachtet. Ein cooler, wenig anstrengender Tauchgang mit tollen Bildern.

Insgesamt also wieder ein toller Tauchtag mit vielen Erlebnissen.

Danach ging es zum „Diamant Beach“. Nach 45 Minuten Anfahrt waren die Tickets schnell gekauft. Dann kam die Überraschung!!! Der Weg zum Beach führte auf einen in die Steilwand gehauenen Weg nach unten. Gefühlte 280 Höhenmeter waren zu überwinden, bzw. gefahrlos hinter uns zu bringen! Zum Glück hatten wir auf den steilen glatten Steinstufen unsere „Sicherheits-Wander-Flipflops“ an den Füßen. An einigen Stellen musste man sich auch abseilen, eine Tätigkeit die man im täglichen Leben gar nicht häufig genug üben kann.

Unten angekommen konnten wir den Anblick gar nicht richtig genießen, da wir kaputt und klatschnass waren. Es war der Schweiß des Abstiegs und der Angstschweiß des bevorstehenden Aufstiegs.

Der Aufstieg ging besser als gedacht, aber oben angekommen konnten wir unsere Klamotten quasi auswringen!

So schön und friedlich sieht alles von oben aus!
So steil und abenteuerlich ist der Abstieg!

Dieser Urlaubsabschnitt wird unter der Rubrik „Adventure“ verbucht!