Endlich Walhai! Tag 9 der Malediven-Tauchtour 2024

Nachdem wir gestern Abend bei unserem Nachttauchgang eine unvergessliche Darbietung von Mantas genießen konnten, ging heute beim ersten Vor-Frühstücks-Tauchgang ein Traum in Erfüllung. Bei der Rückkehr vom Tauchplatz wurde uns ein Walhai an unserem „Mutterschiff“ angekündigt. Also wieder Maske auf, Schnorchel in den Hals und die großen Badelatschen wieder an! Im Wasser konnten wir den tollen Walhai dann ca. 20 Minuten beim Wasserfiltern beobachten. Ein wunderbares Tier! Majestätisch bewegt sich dieser Wal durch das planktonreiche Wasser. Alle in der Gruppe waren natürlich geflasht und hatten beim anschließenden Frühstück viel Gesprächsstoff.

Der Walhai beim Herausfiltern von Plankton!

Der zweite Tauchgang forderte uns schon mehr beim Erkennen der Meeresbewohner. Dieses Mal wurde der Felsen nach Kleintieren abgesucht. Insbesondere sollte auf den Frogfish (Anglerfisch) geachtet werden. Der sei selten und wegen seiner Tarnung schwer zu entdecken. Neun Taucher und zwei Guides suchten und suchten, bis endlich der blindeste Taucher das Tier der Begierde entdeckte. Der Autor müsste lügen, wenn er nicht ein wenig stolz auf sich wäre! Und so kam jeder in den Genuss des Ansehens. Viele sperrten diesen Augenblick auf ihrer SD-Karte des fotografischen Aufnahmegerätes ein!

Nur ca. 8cm lang war dieser Meister der Tarnung!
Diese Seenadel ist ebenfalls mit ca. 19cm recht klein!
Ein Langnasenbüschelbarsch darf hier nicht unerwähnt bleiben!
Diese Kaiserkoralle beherbergt einen NEMO!

Der dritte Tauchgang war uns als Drifttauchgang angekündigt worden. Die Guides sollten Recht behalten! Kaum waren wir unter Wasser und schon ging die Post ab. Dafür war die Sicht eher Mist und so konnten wir die Napoleons, Schildkröten und Haie nur im Vorbeiflug bewundern. Die Strömung gab uns keine Landeerlaubnis. Nach Abschluss des Tauchgangs landeten Maik und ich noch in einer Waschmaschine, die uns aus sicheren sechs Metern kontinuierlich nach unter sog! Erfahrene Tigerhaitaucher wie wir hatten die Situation aber rasch erkannt und stellten den Schleudergang durch Gegenmaßnahmen ab. Ende gut – alles gut! Danach begann das Abendprogramm!

Song des Tages: Udo Lindenberg – Hinterm Horizont