Unterwegs im Ari-Atoll Tag 8 der Malediven-Tauchtour 2024

Der EarlyMorningDive wurde am selben Riff, wie der letztgestrige durchgeführt. Die Hoffnung auf bessere Sicht bestätigte sich leider nicht. Dennoch gab es viel zu sehen. Ein Adlerrochen zog mit Abstand an uns vorbei und nachdem wir wieder „an den Haken gelegt“ wurden, lief die Haireportage vom Erlebniskanal als Wiederholung. Wir waren uns einig, dass man so ein Programm ruhig öfter gucken kann, um das Erlernte zu vertiefen!

Graue Riffhaie gab es hier auch zu sehen!

Der zweite war der bisher entspannteste Tauchgang von allen. Auch hier zur Begrüßung am Riff ein Adlerrochen (zugegeben, ein etwas kleineres Exemplar). Dann gaben wir uns der gesamten Farbenpracht dieses Tauchspots hin. Bunter Fisch in rauhen Mengen, tolle Riffüberhänge, gesellige Clownfische in ihren Anemonen und vieles mehr. Ein traumhaft schöner und gemütlicher Tauchgang.

Fischschwärme unter den Überhängen am Tauchplatz!

An dieser Stelle möchte ich ergänzen, dass wir nach jedem Tauchgang herzlich durch die Crew versorgt werden. Nach dem ersten TG gibt’s Frühstück, nach dem zweiten TG Mittag und nach dem dritten TG… (ratet mal, denn alles möchte ich nicht verraten 😉).

Heinrich hat die erste Wache und Maik kontrolliert das aus dem klimatisierten Bereich heraus!

Der dritte Tauchgang war ebenfalls strömungsfrei! Ein tolles neues Riff (für uns jedenfalls; das Riff gibt es schon länger!)! Auch hier jede Menge bunter Fisch. Aber auch ein Meister der Tarnung wurde von unseren wachen Augen am Fels aufgespürt. Ein kapitaler Steinfisch verschmolz quasi mit der Umgebung. Zuvor hatte schon der berühmt-berüchtigte Langnasenbüschelbarsch keinen Erfolg sich vor uns in seiner Gorgonie zu verstecken!

Nun wartet noch ein Nachttauchgang auf uns, obwohl wir schon jetzt recht platt sind. Aber davon werde ich gesondert berichten (falls ich Bock habe)!